Projekte

Und was gibt's zum Nachtisch?

Die 5c hat unter der Leitung von Frau Gawehn und Frau Hallstein die vorangegangene Kochaktion der 10c als Challenge verstanden ;-) und den Nachtisch dazu mit ihrer 5c zubereitet - alles virtuell, 30 Kids mit Kameras in der Küche, so manche war danach sahnegesprenkelt. Das hat allen großen Spaß gemacht und gut geschmeckt.

Drucken

Kochaktion der 10c

Auch wenn wir uns momentan im Fernunterricht befinden, lässt sich die 10c von einer gemeinsamen Klassenaktion nicht abhalten!

So verabredeten sich die Schüler*innen am Nachmittag des 10. März 2021 mit ihren beiden Klassenlehrer*innen zu einer online-Kochaktion über BigBlueButton. Nachdem sie im Vorfeld abstimmten, welche Gerichte gekocht werden, wurde dann zusammen der Kochlöffel geschwungen. Unter Anleitung der Klassenlehrer*innen wurden als Hauptspeise Pizza mit beliebigem Belag und als Nachspeise geschichteter Quark zubereitet.

(Text: Grü+Sch, Bilder: ein paar Impressionen der 10c Kochergebnisse)

Drucken

Stimmt ab für das Staufer-Team!!!

Stimmt ab für das Staufer-Team beim Bundeswettbewerb von "Baut eure Zukunft". Gebt uns Eure Stimme und sagt es weiter!

Dieses Jahr gibt es einen Publikumspreis von 1.500€ zu gewinnen. Abgestimmt wird hier über Mentimeter.
Alle Eltern und Freunde, die am 30.09 leider keine Zeit haben, können davor trotzdem schon abstimmen und eine Stimme vergeben - also weitersagen, weitersagen…
Die Ideenpräsentation startet am 30.09 ab 13:00 Uhr und wird auf YouTube live übertragen - alle die Lust und Zeit haben sind herzlich eingeladen ihr Lieblingsteam anzufeuern.Der Link zur Liveübertragung folgt noch.
You Tube Link:  https://bit.ly/33XzlLi

Drucken

Baut Eure Zukunft Camp

Am Mittwoch, den 18. Dezember 2019 haben vier Schüler*innen unserer Schule im Rahmen des „Baut Eure Zukunft Camps“ in Stuttgart an einem Einführungsworkshop zu „Innovativer Projektarbeit auf Grundlage von Design Thinking“ teilgenommen.
Dabei geht es um Projektarbeit, die neue Kompetenzen vermittelt, Spaß macht und Themen der Zukunft anpackt.

Weiterlesen

Drucken

DISCOVER INDUSTRY Truck war am Staufer

Vom Scanner bis zur Smart Factory - Industrie erleben mit DISCO­VER INDUSTRY auf dem Schulhof

Von der virtuellen Idee bis zum realen Produkt: Das doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug DISCOVER IN­DUSTRY – CHANCEN | BERUFE | ZUKUNFT machte am Staufer Gymnasium erlebbar, wie Ingenieure denken und arbeiten und wie viel Mathematik und Physik in unseren Alltagsprodukten stecken. Es zeigte aber auch, wel­che Veränderungen die Digitalisierung in der Industrie mit sich bringt und welche Perspektiven sich dort zu­nehmend auch für Informatikerinnen und Informatiker bieten.

Weiterlesen

Drucken

  • 1
  • 2

Impressum & Datenschutzerklärung