Kunst

Diese Präsentation soll Ihnen und Euch einen Eindruck davon vermitteln, was wir alles am Staufer-Gymnasium im Kunstunterricht tun. Natürlich machen wir noch viel mehr, aber bis die neue Kunst-Homepage fertig ist, gibt es hier schon einmal Arbeiten von Schülerinnen und Schüler aus dem zweistündigen und dem verstärkten Kunstunterricht sowie dem Profl Kunst.
Viel Spaß!
(Zum Start der Präsentation bitte auf das Bild klicken) Siehe auch Profilfach Kunst.

Fotografien zum Prinzip "Kern und Schale"

"Das Prinzip „Kern und Schale“ begegnet uns in der Bildenden Kunst immer wieder. Es handelt sich um ein Urprinzip der Natur, welches jedoch auch in unserem Alltag mitschwingt:

Etwas Wertvolles / Verletzliches als „Innenform“ wird durch eine schützende oder auch dominante „Außenform“ teilweise umgeben / beschützt / abgeschirmt / aufgehalten/ umschlossen: Nuss und Schale, Embryo und Uterus, Säugling und Mutter, Herz und Brustkasten, Gehirn und Schädel, Blütenkelch und Blütenblätter …

Wieder einmal im Homeschooling, ist unser zu Hause mehr denn je Lebensraum, Schutzraum, Arbeitsraum, Begegnungsraum. Auch hier spielen Innen und Außen dauerhaft eine Rolle, sei es das Öffnen der Frühstücksgrapefruit, das Haustier in seinem Körbchen, die Mütze gegen die Kälte, …

Weiterlesen

Drucken

Kunstepoche im Comic

Akropolis, Aphrodite, Zeus und Säulen... Wie kann ich die komplexe Kunstepoche der Griechen in einem Comic repräsentieren?
Ein Lösungsansatz von Schülerin Yara Böckmann aus dem Kunstprofil Klasse 7
(B+T: Moh)

Drucken

Weihnachtsbaum

In diesem Jahr haben die Klassen 5ab, 6a und 7bc (BK und Kunstprofil) unter der Leitung von Herrn Ayne und Herrn Zimmer unseren Weihnachtsbaum vor dem Rittersaal gold und weiß geschmückt.

Ganz herzlichen Dank für diese schöne Einstimmung auf die Weihnachtszeit!

Volker Losch
(Schulleiter)

Drucken

Staufer-Abiturientinnen stellen mit aus

Drucken

Impressum & Datenschutzerklärung