Exkursionen – Staufer-Gymnasium Waiblingen

Studienfahrt nach Weimar

Studienfahrt nach Weimar

Es wurde dann doch noch wahr: Weil einige engagierte Lehrkräfte es in die Hand nahmen, konnten die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 2 in kleinen Gruppen eine Studienfahrt mit Übernachtung oder zumindest eine Tagesexkursion unternehmen. Zwar ging es aufgrund der...

Bonjour Straßbourg!

Bonjour Straßbourg!

Am Donnerstag, den 07.07.2022 unternahm die gesamte Stufe 10 unserer Schule einen eintägigen Ausflug in das französische Straßburg, begleitet durch die Fachschaft Französisch, darunter Herr Chrys, Frau Brechtelsbauer, Frau Engel, Frau Hering sowie auch Herrn Dudium....

NS-Verbrechen und ihre Aufarbeitung im Rechtsstaat

NS-Verbrechen und ihre Aufarbeitung im Rechtsstaat

„Warum wurden normale Menschen zu Mördern und wie gehen wir in unserem Rechtsstaat mit Verbrechen in der Vergangenheit um, um eine gemeinsame Zukunft gestalten zu können?“ - Mit dieser Leitfrage beschäftigte sich der J2 Basiskurs Geschichte mit ihren begleitenden...

Alle in einem Boot

Alle in einem Boot

Im September ging die Klasse 7a mit Herrn Dr. Ilg und Frau Shami Drachenboot fahren. Nach einer kurzen Einweisung vor Ort, ging es auch schon los. Zunächst mussten wir das Drachenboot auf Rollbrettern aus dem Bootshaus schieben. Als wir am Ende des Gehweges ankamen,...

Besuch der Stadtbibliothek Stuttgart

Besuch der Stadtbibliothek Stuttgart

Am 3. Mai besuchte die Schülerbücherei-AG unter der Leitung von Frau Engel die Stadtbücherei am Mailänder Platz in Stuttgart. Unsere SchülerInnen schrieben: Imposant und immer einen Besuch wert: die Stadtbibliothek Stuttgart am Mailänder Platz Das fanden wir auch und...