Unsere Neuner im Klettergarten

Im November 2017 waren alle 9er zusammen mit einem Begleiter unseres Präventionsteams und ihrer Klassenleiterin oder ihrem Klassenleiter im Waldklettergarten im Stuttgarter Schmellbachtal. Zunächst waren beim Klassenspiel Teamgeist, gute Ideen, Zusammenhalt, schnell eingeübte Koordination und die Einbeziehung von allen gefragt.

Beim Klettern selbst konnten die Schülerinnen und Schüler dann ihre eigene Kraft, Zweifel, Mut, Hilfsbereitschaft und gegenseitige Ermutigung erleben. Als nach einem Aufbruch am frühen Morgen im Regen gegen Nachmittag auch noch die Sonne durch die Wipfel schien, wurde es alles in allem ein Tag, der mit viel guter Laune und dem gemeinsamen Erleben die Schülerinnen und Schüler in ihrer neuen Klassengemeinschaft gestärkt und verbunden hat.
(T+ B: Gs)

Drucken