• Was ich am Staufer mag ...
  • Haupteingang
  • Rondell
  • Verwaltungsflur
  • Neubau
  • Flur vor der Lernmittelbibliothek
  • Musikpavillon
  • Hinterer Schulhof
  • Hartplatz
  • Übergang zur neuen Sporthalle
  • Sprinter
  • Neue Sporthalle
  • Rittersaal
  • Hartplatz
  • Vertiefungskurs Mathematik 2015-2017 zum Jubiläum

Rund um 750 Jahre Staufer

Luftballonweitflug-Wettbewerb

Artikel zur Festwoche aus der Stuttgarter Zeitung



Als Auftakt zur Festwoche stiegen am Mittwoch, den 24.5.2017, auf dem Hartplatz bei bestem Wetter 750 Luftballons auf. Doch bevor es soweit war, gab es einiges vorzubereiten.





Während Herr Rieping mit seinem J1-Kurs, die vom ihm berechnete "750" im Riesenformat auf den Hartplatz zeichnete, die jeder Klasse einen ausreichend großen und fest zugeteilten Platz garantierte, war der J1-Kurs von Fr. Vogel im Zeichensaal mit mehreren Mathelehrkräften dabei, 750 Luftballons aus drei Gasflaschen mit Helium zu befüllen und die Karten an die Schnüre zu knoten.





Diese waren im Vorfeld von allen SchülerInnen im Matheunterricht mit selbst erfundenen Aufgaben versehen worden, die der Finder vorm Zurückschicken der Karte lösen soll. (Eine kleine Auswahl dieser teilweise sehr amüsanten Aufgaben kann demnächst in der neuen Chronik gelesen werden. )



Bald waren alle Vorbereitungen abgeschlossen, die Klassen auf der "750" platziert und die Ballone an die SchülerInnen verteilt.









Unser stellvertretender Schulleiter Hr. Schmidt sorgte mit seinem unglaublichen Stimmvolumen vom Dach aus für Ruhe (vermutlich war in diesem Moment selbst noch in Fellbach alles still), so konnten alle Schüler das Megaphon und damit Hr. Losch gut verstehen und der gemeinsame Countdown konnte beginnen: 10, 9, 8 , ..., und Start:





























Für die Gesamtorganisation des Luftballonweitflugwettbewerbs waren Fr. Gurres, Fr. Vogel und die Mathefachschaft zuständig.
Allen beteiligten SchülerInnen und LehrerInnen vielen herzlichen Dank für den sensationell guten Zusammenhalt, eure tatkräftige Hilfe und euer Mitdenken!

(T: Gs; B: Bre, Gs, Sb, Gertner & Bollinger; Video: Gertner & Bollinger )