Jesi

Teilnehmer: SchülerInnen der Klassen 9 (Anmeldung zu Beginn des 2. Halbjahr Klasse 8)
Aufenthaltsort: Jesi ist eine mittelalterliche Stadt (40 000 Einwohner) in der schönen Provinz Marken, in der Nähe von Ancona in Mittelitalien. Jesi und die Provinz Marken sind kulturell, historisch und landschaftlich sehr reizvoll. Jesi thront auf einer Anhöhe, die historische Stadtmauer ist vollständig erhalten, kleine Gassen und herrschaftliche Plätze prägen das Stadtbild. Eingebunden in eine grüne, hügelige Landschaft sind in unmittelbarer Entfernung die Adria (10 km) und der Apennin mit Bergen bis zu 2 476 m Höhe gelegen.
Aufenthaltsdauer: 8 Tage sind die italienischen GastschülerInnen in Deutschland (Herbst)
8 Tage bei den Gastfamilien in Italien (Frühjahr)
Partnerschule: Liceo Scientifico Statale Leonardo Da Vinci
Sprache: Die italienischen SchülerInnen lernen Englisch und z.T. Deutsch, entweder als 1. oder als 2. Fremdsprache und haben dann 1-3 Jahre Deutschunterricht.
Ausflüge und Themen: Stauferstadt Jesi, Ancona, Adria, Grotte di Frasassi; Workshop zum Thema Europa
AnsprechpartnerInnen: Herr Grützemacher
Weitere Informationen: Jesi verbindet mit Waiblingen die Geschichte der Staufer-Herrscher. Der Stauferkaiser Friedrich II. wurde hier 1194 auf einem Marktplatz geboren, dem heutigen Piazza Federico II. Jesi und Waiblingen vereint heute eine langjährige aktive Städtepartnerschaft, die durch den Austausch mit dem Gymnasium Leonardo Da Vinci in Jesi weiter gestärkt werden soll.